Underwater Magnifier  -  Optische Linse für die Verwendung unter Wasser

Detaildarstellungen zur Verwendung der UW-Flatloupe

 

Alle Fotos auf dieser Seite wurden mit meinen Prototypen, bestehend aus den von mir selbst angefertigten Einzelteilen und montierten Fresnel-Linsen, aufgenommen.

Die UW-Flatloupe wird an einer Montageplatte mit Langlöchern, die mit einer Stativschraube am Unterwassergehäuse der Kamera befestigt wird, montiert.

So kann die Entfernung zum LCD-Monitor eingestellt werden.

Wenn man z.B. einer Lesebrille mit 1,5 Dioptrin benötigt, beträgt die optimale Entfernung der UW-Flatloupe zum Display ca. 11 cm.

Auf Grund des Abstands zum UW-Gehäuse ergibt sich ausreichend Platz, um die Kamera an der Auslöserseite festzuhalten.

 

Die Verwendung von salzwasserbeständigen Scharnieren ermöglicht die gewünschte Höhenpositionierung.
Versetzte Befestigungsbohrungen für die Scharnierbefestigung dienen zur genauen rechts/links Einstellung.

Die UW-Flatloupe kann vom Kameragehäuse weggeklappt werden, um dieses zu öffnen:

 

Oben-Rechts: Große UW-Flatloupe - Magnifier for the camera image

- Vergrößerungsfläche 105 x 70 mm
- Gewicht 170 g (UW-Geäuse incl. Kamera 580 g)
- Der Kameramonitor ist mit allen Aufnahme-Informationen vollständig zu erkennen
- This magnifier is able to show the full camera screen

 

Darunter: Darstellung des LCD-Monitors im UW-Gehäuse ohne UW-Flatloupe. Diese ist nach hinten geklappt.

 

Rechts: Kleine UW-Flatloupe - Smaller magnifier for manually use

- Vergrößerungsfläche 60 x 50 mm
- zu klein für eine vollständige Darstellung des LCD-Displays
- Aufnahme-Einstellungsinformationen am Displayrand sind nicht im Blickfeld
- Aber für die Vergrößerung des Tauchcomputers z.B. beim Auftauchen ist es O.K.
- This smaller magnifier can’t show the full camera screen, but it is able to
show the Dive-Computer-Display

 

Bei der Festlegung des Seitenverhältnissen 3:2 für die UW-Flatloupe's
(außer der mit 60 x 50 cm Abmessung) habe ich mich am Seitenverhältnis der Bilder moderner Spiegelreflexkameras orientiert.
Mit diesem Seitenverhältnis kann man das im Video-Bereich übliche 16:9 Format ebenfalls abdecken.

 

Zur Verdeutlichung des Vergrößerungseffektes habe ich einen kleinen Tauchcomputer mit der UW-Flatloupe unter Wasser vergrößert mit Blitzlicht fotografiert.

Zu erkennen sind außerdem noch eine Öse für die Befestigung einer Halteschnur und zwei zusätzliche
Bohrungen.
Die verwendete kleine Lupe ist nur ca. 3mm dünn, was der Vergleich nit dem Streichholz zeigt.

Veranschaulichung der Vergrößerung mit der UW-Flatloupe am Beispiel einer Aquariumdekoration:

 

 

 

magnifier screen image
UWFL-7263_450x300wz
Uwfl-7343_1_s_450x300_wz
Uwfl-7355_9_900x600_wz
UW-Flatloupe_duenn_1_480x425wz
uw-flatloupe_480x320_3_h_wz
[Home] [Funktionsprinzip] [Detailbeschreibung] [Historie] [Kontakt und Infos] [UW-Aufnahmen] [Impressum]

Erstveröffentlichung der Website: 15/01/2012.
Alle auf diesen Internetseiten verwendeten Bilder, Zeichnungen, Logos und Texte sind Eigentum des Websitebesitzers, wenn nicht eine andere Quelle gesondert ausgewiesen ist. Die Weiterverwendung aller vorgenannten Inhalte ist ohne schriftliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

website design software